Mittwoch, 4. August 2010

FAZ - Schüsse zwischen Israel und Libanon - Unifil: Libanesen feuerten zuerst

FAZ - Schüsse zwischen Israel und Libanon - Unifil: Libanesen feuerten zuerst
Nach dem Gefecht zwischen Israel und Libanon bleiben die Truppen in höchster Alarmbereitschaft. Die UN-Schutztruppe Unifil bestätigte, die israelischen Soldaten hätten sich bei dem Gefecht auf eigenem Territorium befunden.

An der Grenze zwischen Israel und dem Libanon wurde am Mittwoch nicht mehr geschossen, aber die Soldaten auf beiden Seiten blieben in höchster Alarmbereitschaft. Noch ist nicht endgültig geklärt, wie es am Dienstag zu dem Feuergefecht kam, in dessen Verlauf ein israelischer Offizier, zwei libanesische Soldaten und ein libanesischer Journalist getötet wurden. Klar ist nur, dass es der schwerste Grenzzwischenfall seit dem Krieg im Jahr 2006 war.
Am Mittwoch verdichteten sich die Hinweise darauf, dass die israelischen Soldaten nicht auf libanesisches Gebiet vorgedrungen waren, wie es die libanesische Armee zunächst berichtet hatte. Die Bäume, die die israelischen Soldaten stutzten, hätten sich auf israelischem Gebiet befunden, sagte am Mittwoch ein Sprecher der UN-Truppe im Libanon (Unifil)....